Über die Kombination von Mundstück und Klarinettenblatt
ist das letzte Wort noch nicht geschrieben und den Stein der Weisen hat man auch noch
nicht entdeckt.
Eins steht jedoch fest:
Jede ( r ) Klarinettist ( in ) muss für sich eine Auswahl bezüglich passender
Blätter und Mundstück treffen, mit der es möglich ist unbeschwert zu musizieren. Das heißt im Klartext
alle Spielarten sollten mühelos durch alle dynamischen Bereiche realisierbar sein
( d.h. sofern man selbst
über einen entsprechend guten Ansatz verfügt bzw. die Gesichtsmuskulatur genügend trainiert ist ).
Die Beurteilung einer Kombination passender Blätter zum Mundstück einer Klarinette ist also eine sehr sehr
persönliche Sache und eine Beratung ist aus diesem Grund sehr schwierig.
Einige Erfahrungswerte
wollen wir auf dieser Seite zusammentragen, jedenfalls soweit uns die Mundstücke bekannt sind,
wobei nicht nur unsere eigenen praktischen Erfahrungen aufgezählt seien, sondern vielmehr
die Erfahrungswerte von Profi-Klarinettisten bezüglich bewährter Blätter für
Bei jeder möglichen Wahl verschiedener Blätter oder der passenden Mundstücksbahn sollte man individuell ausprobieren, ob die
Klarinette in jeder Lage gut anspricht. Dies muss natürlich auch in allen dynamischen Varianten funktionieren.
Desweitern sollten die Blätter einem gesunden Staccato ebensowenig im Weg stehen wie einem charmanten, eleganten, runden Legatospiel, was
schließlich eine perlende Fingertechnik erst ermöglicht.
Darüberhinaus ist es natürlich schön, wenn man sich auf der Klarinette all ihrer verschiedenen Klangfarben bedienen kann, die verbunden
mit flexibelen, nahtlosen Farbübergängen erst die volle Pracht einer musikalischen Erlebniswelt vermitteln, deren dramatischen
Elemente besonders in der Literatur für Klarinette ach so gefragt sind.
deren eigene Mundstücke, als auch Weiterempfehlungen unserer Kunden mit einfließen sollen.
ist ein Blatt für mittlere bis lange, eher enge Bahnen und wird sehr gerne von unserer
Kundschaft mit antiken Instrumenten in ganz leichten Stärken gespielt.
Die üblichen Stärkegrade sind jedoch sehr gut spielbar z.B. mit:
- H. Wurlitzer :
L3, L3+, M3, M3+
- Johann Berger :
95/26/1, 91/26/1, 91/25/1, 88/25/1
- Zinner :
2L, 3L, 3M
- Alexander Willscher :
AW3, AW7, AW16
Den idealen Spielzustand erreichen die
A - Blätter, wenn man nach dem Einblasen
die Spitze etwas dünner schleift (vgl.
Tipps für Blätter).
Diese Art Blätter mit ihrem kurzen Ausstich und einer relativ kräftigen, stabilen Spitze sind
geradezu berufen für mittlere bis kurze aber auch offene Mundstück - Bahnen, wie z.B.:
- Zinner : 4*M, 5M, 4K, 4*K, 5K
- Ernst Schreiber : PS1
- H. Wurlitzer : P4, K3, K4, M4, M4*, M5
- Alexander Willscher : AW1, AW2, AW13, AW14
- Berger : 90/24/3 oder 90/23/7
- Viotto : N1 oder K.
Durch die Kombination des keilförmigen Rückens mit einer aerodynamisch
ausgebildeten Spitze dieser Klarinettenblätter bilden sie trotz ihres relativ langen Ausstichs
eine ideale Partnerschaft mit
allen uns bisher bekannten Mundstücksbahnen
und besticht in allen Lagen durch beste Ansprache und stabilen Halt für einen
geschlossenen runden Klang Ihrer Klarinette.
Diese Blätter passen mit ihrem langen Ausstich, dem kräftigem Rücken und viel Holz in der Spitze, jedoch weniger
Herzform als Modell A für mittlere und durchschnittlich offene Mundstücke, wie z.B.:
- Zinner : 3M, 3*M,
- H. Wurlitzer : M3, M3+,, M3*,
- Berger : 90/24/3, 90/23/7, 91/25/1, 91/26/1, 95/26/1
- Ernst Schreiber : W2C, W5A, W2F, W3F
- Viotto : N1, N1+4.
- Alexander Willscher : AW3, AW14, AW16,
ist durch seine klassische Taillierung ein zuverlässiger Partner für
alle uns bisher bekannten Mundstückstypen und -bahnen für
Böhm-Klarinette, jedenfalls liegen uns bis jetzt keine anderslautenden Informationen vor.
Leichte Ansprache, klangliche Flexibilität sowie gute Stabilität sind Eigenschaften, die uns
zufriedene Kunden immer wieder gerne bestätigen.
hat eine dünne Spitze, die in einen keilförmigen Rücken übergeht. Für
extrem offene wie kurze Böhm-Klarinetten-Bahnen
ermöglichen diese Blätter bei hervorragender Ansprache einen brillianten, solistischen Ton auf der Klarinette,
der sich dennoch wunderbar in einen Orchesterklang einfügt.
Für all diejenigen, die lieber auf eigene Faust vorgehen, oder ungewöhnliche Wege gehen beim
Suchen einer Kombination, sei angemerkt, dass nach Möglichkeit die Länge der Blattzunge
nicht kürzer sein sollte als die Munstücksbahn. Also Finger weg von langer Bahn
und kurzem Blattausstich, das bringt nur Verdruss.
Und wenn mal gar nichts mehr geht, lohnt sich auch ein Blick auf das Mundstück, um abzuklären,
ob dieses eventuell einen groben Fehler hat. Näheres dazu gibt es bei den
Mundstücktipps.