Klarinettenmundstücke

Stand: 15. November 2024

Mundstücke für deutsche Klarinette



Die Klarinettenmundstücke von Foglietta sind jeweils eine eigene Konstruktion, abgestimmt auf moderne Solisteninstrumente. Diese dient als Grundlage für die additive Fertigung aus Kunstharzen, welche in puncto Biokompatibilität die Anforderungen nach DIN ISO 10993, Klasse IIa erfüllen.

Diese Materialien finden unter anderem auch Verwendung in der Zahntechnik oder bei der Herstellung von Hörgeräten und sind somit allemal gesünder als vulkanisierter Kautschuk mit seinen Schwefelbrücken... .
 
Verfügbar habe ich eigene Entwürfe von Mundstücken für:
    Es-Klarinette,
    A/B-Klarinette,
    Bassetthorn und
    Bassklarinette
und das für beide Systeme, deutsch und Boehm.

Und wenn mir jemand ein Muster bringt von einem Kontra-Alt-Klarinettenmundstück , oder einem Kontra-Bass-Klarinettenmundstück, so schrecke ich auch davor nicht zurück.
 
Selbstverständlich werde ich keine 1:1 Kopien von irgend etwas anfertigen,
letztlich ist jedes Stück eine Handarbeit und somit einzigartig!

Berechnen kann man so gut wie alles. Es wäre jedoch sehr schade, eine unerschöpfliche Quelle bekannter, empirisch gut funktionierender Mundstücke nicht anbieten zu können... .
Was ich noch nicht vorrätig habe, kann ich gerne ausmessen, gemäß dem Stand der Technik neu berechnen und individuell für Sie herstellen, als Nachbau so zu sagen.

Interesse?
Nehmen Sie Kontakt auf (Klick aufs Logo, oder  Impressum), fast alles ist möglich nur leider nicht auf Kristallglas oder Stein.
 
Nichts passendes gefunden?
Hin und wieder korrigiere ich auch mal ein Mundstück in Handarbeit, oder ich kopiere Bahnen in Handarbeit, nachdem ich die alten Originale vermessen habe.
Sogar kaputte Mundstücke können noch als Vorlage dienen. Vielleicht ist ja dieser individuelle Weg eher etwas für Sie.
 
Nein? Noch ein Impuls nötig?
Dank des technischen Fortschritts im Bereich der additiven Fertigung (3D-Druck) und dank der CAD/CAM-Technologie ist es heute möglich, jeden Entwurf herzustellen, der irgendwie denkbar, vorstellbar oder konstruierbar ist. Es ist heute nur noch eine Frage der verfügbaren Materialien, des passenden Maschinenparks und entsprechender Investitionen, um die Grenzen schöpferischer Beschränkungen zu überwinden.
Grenzenlose Phantasie im Bezug auf Dinge ist Realität geworden!
 
 
Bild: B-Klarinettenmundstück dt. klassische Schachtform
 
Die klassische Tonkammer mit A-Trapez-Form oben.
Bild: B-Klarinettenmundstück dt. OT-Schachtform, offene Tonkammer
 
Oben die offene Tonkammer OT mit organischem Übergang

Hier das Schnittbild als Grafik.
 
Bild: Schnitt-Schema B-Klarinettenmundstück dt. klassische Schachtform
(hier die Grafik als Schnittbild)
 
Bild: Schnitt-Schema B-Klarinettenmundstück dt. OT-Schachtform, offene Tonkammer

Unten die klassische Bohrung,
wahlweise mit verschiedenen Maßen für den Konus
 
Bild: B-Klarinettenmundstück dt. klassische Bohrung
zur OT-Bohrung unten,
angepasst an die Basis-Intonation moderner Solisteninstrumente
 
Bild: B-Klarinettenmundstück dt. OT-Bohrung, offene Tonkammer

Die Zahl der möglichen Bahnen, Bohrungen oder Tonkammern ist damit quasi unendlich. Folglich bitte ich Sie also herzlich um Ihr Verständnis dafür, dass ich nicht jede einzelne Möglichkeit im Shop anbieten kann. Bitte seien Sie mutig und hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer, oder schicken Sie mir einfach eine Email mit Ihren Wünschen oder Fragen!

 
 
Zu den Begriffen Bahnlänge und Bahnöffnung in der folgenden Tabelle sei noch folgendes gesagt:

Die Länge der Bahn bezeichnet allgemein die Entfernung in mm von der äußeren Spitze des Abschlussbogens bis zu den beiden Punkten, die man idealerweise sieht, wenn eine saubere Glasplatte auf dem Mundstückstisch liegt.

Das klingt alles etwas sehr theoretisch, in der Praxis sieht es dann manchmal um Haares Breite anders aus, deshalb habe ich einfach die Begriffe kurz, mittel oder Lang gewählt

Die Öffnung der Bahn, hier in mm, bezeichnet das äußerste Spaltmaß, also den letzten messbaren Abstand zwischen Spitze der Bahnkurve und der berüchtigten Glasplatte.

 
Neben den biokompatiblen Klarinettenmundstücken aus Acryl oder Urethan sind alternativ auch andere Marken verfügbar wie Wurlitzer, ESM, Vandoren, Yamaha oder viele andere (Preise hierfür auf Anfrage).
 
Preise:

ab 150,00 EUR pro B-Klarinetten-Mundstück f. deutsches System,

ab 120,00 EUR pro B-Böhm - Mundstück

Auf Wunsch können unsere Bahnen auch auf Kunden eigenes Material aufgezogen werden, diese Leistung ist erhältlich.

ab 60,00 EUR je Bahn


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Bahnen für deutsche Klarinette :

Bahn
Länge
Öffnung
Charakter

KHH
Xkurz 23mm
1,14mm
sehr kurze sehr offene Bahn, aber gefühlt ganz fein u. geschlossen, sehr ökonomisch zu blasen!

K4
kurz
1,00mm
spannungsvoll aber
geschlossen im Klang

K3XC
kurz
1,00mm
sehr spannungsreich, klassisch geschmeidig

K3SS
kurz
1,00mm
fast schon eine Böhm-Bahn, eher heller Klang

K3S
kurz
0,95mm
offenere Bahn von einem alten Uebel Kautschukmundstück

K3C
kurz
0,92mm
korrigierte Kopie eines alten Holzmundstücks von O.Oehler

K3
kurz
0,90mm
alte Bahn von einem Uebel Kautschukmundstück

RSHC
kurz, 24mm
0,85mm
uralte Karl-Friedrich Todt Bahn nach Holzmundstück v. Peter Rieckhoff

K2S
kurz
0,85mm
vergleichbar mit alten Holzmundstück Bahnen von Oskar Oehler

K2
kurz
0,80mm
Bahn nach einem Holzmundstück von F.A.Uebel

 
M5
mittel
1,10mm
sehr offene dt. Bahn, voller flexibler Klang

M4S
mittel
1,05mm
moderne, offene Bahn ähnlich Wurlitzer B2

M4
mittel
1,00mm
vglb. Wurlitzer M4*

PHBC
mittel
1,00mm
alte, offene Bahn, Gruß aus Berlin

M3SC
mittel
0,95mm
Marke uralt, aber schön warm, rund u. dunkel im Klang

HSTC
mittel
0,95mm
nach altem Kautschuk-Schatz Schweizer Herkunft

M3S
mittel
0,95mm
vgl. Wurlitzer M3+ brilliant und geschlossen im Klang

965
mittel
0,95mm
mittlere universelle Bahn für jeden Zweck

M3C
mittel, 25mm
0,90mm
v. altem Wurlitzer M3 Kautschuk: tolle Spannung, warmer Klang, leichtes Staccato, was will man mehr?

960
mittel
0,90mm
ähnlich der M3, flachere Bahnkurve, (gefühlt geht mehr Luft rein)

M3
mittel
0,90mm
vgl. Wurlitzer M3 geschlossener Klang

K2_88
mittel
0,88mm
etwas länger u. geschlossener, aber dafür knackige Spannung

M2S
mittel
0,85mm
vgl. Oehler Bahn von alten Holzmundstücken

M2
mittel
0,80mm
vgl. alte Uebel Bahn v. Holzmundstück

 
BGL
Xlang 27mm
1,05mm
korrigierte Kopie eines Grässel Mundstücks

L3S_06
lang
1,06mm
vergleichbar mit Viotto N1

L4SC
lang
1.05mm
nach den Maßen einer Mundstücksbahn von Rudolf Gall

L4
lang
1,00mm
entspricht dem klassisch deutschen Klangideal, gschlossen, gefüllt und brilliant und ist wegen ihrer Öffnung weniger Blatt- empfindlich

975
lang
0,95mm
flacherer Bahnverlauf als L3S, schwingt schön durch

L3S
lang
0,95mm
Franz Klein hatte auch mal sowas.

L3C
lang
0,90mm
Kopie eines alten deutschen Mundstücks von Heinrich Geuser

M2_91
lang
0,91mm
Bahn nach Ludewig, scheinbar lang und eng, hat diese Bahn aber nen mords Bumms und alles geht!

970
lang
0,90mm
ähnlich der L3, mit flacherem Bahnverlauf (verbesserter Luftfluss)

 

Bahnen für Böhmklarinette :

Bahn
Länge
Öffnung
Charakter

CDV
XXX kurz 18mm
1,04mm
so lieben es die großen Amerikaner...

GFM
Xkurz 20mm
1,05mm
viel Spannung, eher dunkler Klang

BK
kurz
1,20mm
viel Spannung, brillianter Klang

BKC
kurz
1,20mm
Kombination v. Spannung, Ansprache u. vollem brilliantem Klang

BM
mittel
1,20mm
vergleichbar mit dem Klassiker B40, ausgewogenes Klangbild

BMC
mittel
1,20mm
Klassische mittlere Bahn, voller, runder Klang

BL
lang
1,20mm
feine Spannung, voller warmer Klang

BLC
lang
1,20mm
Klassische Kurve, feine Spannung, voller warmer Klang

Was macht das Konzept von Foglietta so einzigartig?


Die Stromlinienform hat längst die Welt erobert. Jeder Fahrradhelm,  jede Seitenansicht eines Autos weist heute im allgemeinen eine strömungsoptimierte Linienführung auf, von der Windschlüpfrigen Gestaltung eines Flugzeugrumpfes oder gar dem auftriebserhöhenden Profil einer Flugzeugtragfläche ganz zu schweigen. Diese Technik verringert den Luftwiderstand, spart Energien ein und hilft letzlich unserer Umwelt.
 
Foglietta steht für die Umsetzung dieser Prinzipien in der Welt des Klarinette - Blasens. Die stromlinienförmige Spitze unserer Klarinettenblätter wurde ursprünglich als Komponente zu den vielen verschiedenen Bahnen unserer Klarinettenmundstücke berechnet, denen allesamt dasselbe Prinzip zugrunde liegt. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Wahl der Randbedingungen wie Öffnung, Länge (... bis zur planen Auflage...) und Druckpunkt der Bahn (...wie weit nehme ich das Mundstück in den Mund...), was rechnerisch eine unendliche Auswahl an Bahnen ermöglicht.

Bei der passenden Auswahl hilft persönliche Erfahrung und das persönliche Gespräch mit anderen.

Diese bestmögliche Abstimmung im Zusammenwirken von Blatt und Mundstück hilft uns Klarinettist:innen, Kräfte zu schonen und unbeschwert von Materialsorgen die Konzentration auf den Kern des Musizierens zu bündeln. Die physischen Anstrengungen treten dadurch soweit wie möglich in den Hintergrund. Natürlich sind auch andere Blätter oder Mundstücksbahnen mit Foglietta Produkten kombinierbar, und selbst hierbei treten die Vorteile der Strömungsoptimierung signifikant zu Tage. Mit anderen Worten: So macht Klarinette Spaß!
 
 

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