Klarinettenmundstücke
Mundstücke für deutsche Klarinette
Die Klarinettenmundstücke von Foglietta sind jeweils eine eigene Konstruktion, abgestimmt auf moderne Solisteninstrumente. Diese dient als Grundlage für
die additive Fertigung aus Kunstharzen, welche in puncto Biokompatibilität die Anforderungen nach DIN ISO 10993, Klasse IIa erfüllen.
Diese Materialien finden unter anderem auch Verwendung in der Zahntechnik oder bei der Herstellung von Hörgeräten.
Die nachfolgende Tabelle mit den Bahnen unserer Klarinettenmundstücke mag etwas
umfangreich oder verwirrend sein, bei einem persönlichen Gespräch lässt sich
natürlich besser ermitteln welches Mundstück Ihrem bisherigen oder gesuchten
Material am nächsten kommt.
Grundlegend sind diese Bahnen auf der Basis von Maschinenelementen unter verschiedenen Randbedingungen berechnet.
Rechnen kann man so gut wie Alles, jedoch wäre es relativ sinnfrei, eine unerschöpfliche Quelle bekannter, empirisch gut funktionierender
Mundstücke nicht auf der Rechnung zu haben... .
Interesse?
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fast alles ist möglich nur leider nicht auf Kristallglas oder Stein.
Nichts passendes gefunden?
Hin und wieder korrigiere ich auch immer noch Mundstücke von Hand, oder ich kopiere Bahnen in Handarbeit, nachdem ich diese vermessen habe.
Vielleicht ist ja dieser individuelle Weg eher was für Sie.
Zu den Begriffen Bahnlänge und Bahnöffnung in der folgenden Tabelle sei noch folgendes gesagt:
Die Länge der Bahn bezeichnet allgemein die Entfernung in mm von der äußeren Spitze des Abschlussbogens bis zu den beiden
Punkten, die man idealerweise sieht, wenn eine saubere Glasplatte auf dem Mundstückstisch liegt.
Das klingt alles etwas sehr theoretisch, in der Praxis sieht es dann manchmal um Haares Breite anders aus,
deshalb habe ich einfach die Begriffe kurz, mittel oder Lang gewählt
Die Öffnung der Bahn in 1/100 mm bezeichnet das äußerste Spaltmaß, also den letzten messbaren
Abstand zwischen Spitze der Bahnkurve und der berüchtigten Glasplatte.
Neben den biokompatiblen Klarinettenmundstücken aus Acryl oder Urethan sind alternativ auch
andere Marken verfügbar wie Wurlitzer, ESM, Vandoren, Yamaha oder viele andere (Preise hierfür auf Anfrage).
Preise:
ab 150,00 EUR pro Mundstück f. deutsches System,
ab 120,00 EUR pro Böhm - Mundstück
Auf Wunsch können unsere Bahnen auch auf Kunden eigenes Material aufgezogen werden,
diese Leistung ist erhältlich.
ab 60,00 EUR je Bahn
Bahnen für deutsche Klarinette :
Bahn
Länge
Öffnung
Charakter
K2
kurz
0,80mm
Bahn nach einem Holzmundstück von F.A.Uebel
K2S
kurz
0,85mm
vergleichbar mit alten Holzmundstück Bahnen von Oskar Oehler
RSHC
kurz
0,85mm
uralte Karl-Friedrich Todt Bahn nach Holzmundstück v. Peter Rieckhoff
K3
kurz
0,90mm
alte Bahn von einem Uebel Kautschukmundstück
K3C
kurz
0,92mm
korrigierte Kopie eines alten Holzmundstücks von O.Oehler
K3S
kurz
0,95mm
offenere Bahn von einem alten Uebel Kautschukmundstück
K3SS
kurz
1,00mm
fast schon eine Böhm-Bahn, eher heller Klang
K3XC
kurz
1,00mm
sehr spannungsreich, klassisch geschmeidig
K4
kurz
1,00mm
spannungsvoll aber
geschlossen im Klang
M2
mittel
0,80mm
vgl. alte Uebel Bahn v. Holzmundstück
M2S
mittel
0,85mm
vgl. Oehler Bahn von alten Holzmundstücken
K2_88
mittel
0,88mm
etwas länger u. geschlossener, aber dafür knackige Spannung
M3
mittel
0,90mm
vgl. Wurlitzer M3 geschlossener Klang
960
mittel
0,90mm
ähnlich der M3, flachere Bahnkurve, (gefühlt geht mehr Luft rein)
M3C
mittel
0,90mm
v. altem Wurlitzer M3 Kautschuk: tolle Spannung, warmer Klang, leichtes Staccato, was will man mehr?
965
mittel
0,95mm
mittlere universelle Bahn für jeden Zweck
M3S
mittel
0,95mm
vgl. Wurlitzer M3+ brilliant und geschlossen im Klang
HSTC
mittel
0,95mm
nach altem Kautschuk-Schatz Schweizer Herkunft
M3SC
mittel
0,95mm
Marke uralt, aber schön warm, rund u. dunkel im Klang
PHBC
mittel
1,00mm
alte, offene Bahn, Gruß aus Berlin
M4
mittel
1,00mm
vglb. Wurlitzer M4*
M4S
mittel
1,05mm
moderne, offene Bahn ähnlich Wurlitzer B2
M5
mittel
1,10mm
sehr offene dt. Bahn, voller flexibler Klang
L3
lang
0,90mm
Kopie eines alten deutschen Mundstücks von Heinrich Geuser
970
lang
0,90mm
ähnlich der L3, mit flacherem Bahnverlauf (verbesserter Luftfluss)
M2_91
lang
0,91mm
Bahn nach Ludewig, scheinbar lang und eng, hat diese Bahn aber nen mords Bumms und alles geht!
L3S
lang
0,95mm
Franz Klein hatte auch mal sowas.
975
lang
0,95mm
flacherer Bahnverlauf als L3S, schwingt schön durch
L4
lang
1,00mm
entspricht dem klassisch deutschen Klangideal, gschlossen, gefüllt und brilliant und ist wegen ihrer Öffnung weniger Blatt- empfindlich
L4C
lang
1,00mm
korrigierte Kopie von einem alten Mollenhauer Mundstück
L4S
lang
1,05mm
korrigierte Kopie eines Grässel Mundstücks
L4SC
lang
1.05mm
nach den Maßen einer Mundstücksbahn von Rudolf Gall
L3S_06
lang
1,06mm
vergleichbar mit Viotto N1
Bahnen für Böhmklarinette :
Bahn
Länge
Öffnung
Charakter
BK
kurz
1,20mm
viel Spannung, brillianter Klang
BKC
kurz
1,20mm
Kombination v. Spannung, Ansprache u. vollem brilliantem Klang
BM
mittel
1,20mm
vergleichbar mit dem Klassiker B40, ausgewogenes Klangbild
BMC
mittel
1,20mm
Klassische mittlere Bahn, voller, runder Klang
BL
lang
1,20mm
feine Spannung, voller warmer Klang
BLC
lang
1,20mm
Klassische Kurve, feine Spannung, voller warmer Klang
Was macht das Konzept von Foglietta so einzigartig?
Die Stromlinienform hat längst die Welt erobert. Jeder Fahrradhelm, jede Seitenansicht eines
Autos weist heute im allgemeinen eine strömungsoptimierte Linienführung auf, von der
Windschlüpfrigen Gestaltung eines Flugzeugrumpfes oder gar dem auftriebserhöhenden Profil
einer Flugzeugtragfläche ganz zu schweigen. Diese Technik verringert den Luftwiderstand,
spart Energien ein und hilft letzlich unserer Umwelt.
Foglietta steht für die Umsetzung dieser Prinzipien in der Welt des Klarinette - Blasens.
Die stromlinienförmige Spitze unserer Klarinettenblätter wurde ursprünglich als Komponente zu den
vielen verschiedenen Bahnen unserer Klarinettenmundstücke berechnet, denen allesamt dasselbe Prinzip zugrunde liegt.
Sie unterscheiden sich lediglich durch die Wahl der Randbedingungen wie Öffnung, Länge und Druckpunkt der Bahn
(...wie weit nehme ich das Mundstück in den Mund...),
was rechnerisch eine unendliche Auswahl an Bahnen ermöglicht.
Bei der passenden Auswahl hilft persönliche Erfahrung und das persönliche Gespräch mit anderen.
Diese bestmögliche Abstimmung im Zusammenwirken von Blatt und Mundstück hilft uns Klarinettist:innen,
Kräfte zu schonen und unbeschwert von Materialsorgen die Konzentration auf den Kern des Musizierens zu bündeln.
Die physischen Anstrengungen treten dadurch soweit wie möglich in den Hintergrund.
Natürlich sind auch andere Blätter oder Mundstücksbahnen mit Foglietta Produkten
kombinierbar, und selbst hierbei treten die Vorteile der Strömungsoptimierung signifikant zu Tage.
Mit anderen Worten:
So macht Klarinette Spaß!